Gaufest in Feldwies

Gaufest 2025 in Feldwies

Regen, Regen, Regen – wettertechnisch hatten die Feldwieser kein Glück in der Gaufestwoche. Die Gäste blieben jedoch nicht aus und so waren die Veranstaltungen immer sehr gut besucht.

Beim Gaudirndldrahn traten 4 Aktive Dirndl aus unserem Verein an. Julia Aigner qualifizierte sich mit Platz 5 erneut für die Gaugruppe und Sophie Posch schaffte mit dem 13. Platz den Sprung in die Gaugruppe. Emily Bodenstein erdrehte sich Platz 19 und Verena Hacher Platz 26.

Am Gaufestsonntag wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Roider und Diakon Jung im Festzelt zelebriert. Anschließend unterstützten knapp 30 Buam und Männer aus unserem Verein den Festverein beim Essen austragen – Vergelt´s Gott! Nächstes Jahr können wir dafür auf Feldwieser Helfer zählen. Nachmittag spielte das Wetter glücklicherweise mit, sodass der Festzug durchs Dorf trocken und reibungslos über die Bühne ging. Unsere Burg, frisch hergerichtet von Martin Heiler, konnte leider nur mit Regenschutz mitgeführt werden. Unsere Senioren ermutigen wir herzlich, auch in Zukunft auf dem Leutwagen mitzufahren. Es war noch Platz. Insgesamt konnten wir 186 Trachtler aus unserem Verein beim Festzug zählen, was uns einen grimmigen 4. Meistpreis einbrachte.

Unsere 4 Gaujugendgruppenmitglieder Verena Hacher, Milena Posch, Andreas Aigner und Pirmin Mayer gestalteten mit ihren Auftritten sowohl den Gauheimatabend als auch das Chiemgauer Tanzfest mit.

Zum Abschluß zeigten unsere Buam und Männer beim Gaupreisplattln ihr Können. Die 2 Gruppen (Marquartstein-Piesenhausen I mit Nikolaus Egger, Lukas und Moritz Entfellner, Felix Bodenstein und Marquartstein-Piesenhausen II mit Bernd Kink, Andreas Aigner, Pirmin Mayer und Alexander Scheid) belegten die Plätze 2 und 20, wobei die 4 Buam von Gruppe II zum ersten Mal beim Gaupreisplattln antraten.

Nun zu den Einzelplazierungen:

Akt I: → 11. Nikolaus Egger, 23. Felix Bodenstein, 62. Bernd Kink

Akt II: →16. Lukas Entfellner

Alt I: →7. Michi Memminger, 19. Christoph Schatz

Alt II: →3. Anton Seitz, 7. Thomas Mayer

Am 15. August ist in Anger seit langem wieder ein Gauoffenen Preisplattln und Drahn vom Gauverband I und dem Chiemgau-Alpenverband. Hier werden nun unsere Gruppe I und jeweils 3 Teilnehmer vom Gaudirndldrahn und Gaupreisplattln teilnehmen. Viel Glück!

Gruppe II

Nikolaus Egger mit Verena Hacher

Gruppe I

Nach dem Gaufest ist vor dem Gaufest –

Gaufest 2026 in Marquartstein!

Mia gfrein uns drauf!